Registrierung Suche Forum Zur Startseite Uploads

CxK Forum » >> Öffentlich << » Offtopic » Riesterrente .. oder auch nicht .. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Riesterrente .. oder auch nicht ..
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

ArthurDent ArthurDent ist männlich
CxK - Member


images/avatars/avatar-36.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 3.591
Herkunft: Saarland

Riesterrente .. oder auch nicht .. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen Zum Ende der Seite springen

http://www.spiegelfechter.com/wordpress/...iestern-uns-arm

__________________
Wer hier nicht seinen Verstand verliert ...... hat keinen!

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ich wäre
nicht verrückt. Die zehnte Stimme summt nur leise die Melodie
von Tetris.
20.11.2009 13:22 ArthurDent ist offline E-Mail an ArthurDent senden Homepage von ArthurDent Beiträge von ArthurDent suchen Nehmen Sie ArthurDent in Ihre Freundesliste auf

Dragonfly Dragonfly ist männlich
CxK - Trial Member


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 17.03.2008
Beiträge: 56
Herkunft: Bodensee
Teamname: CxK

RE: Riesterrente .. oder auch nicht .. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen Zum Ende der Seite springen

Den Link kenne ich u. habe diesbezüglich schon meinen Makler angesprochen:

Dazu kann ich nur sagen, dass sich der Artikel primär auf die Riester in Bezug auf "Versicherungen" (vor allem Lebensversicherungen) bezieht. Diesbezüglich sollte man sich generell Gedanken machen.
Wer also im LV-Sektor investiert hat, sollte sich dringend mal mit einem "Profi" (u. zwar mit einem MAKLER u. keinem Vermittler/Mehrfachagenten) zusammensetzen u. nachhaken.
Unser minimaler Riester-Anteil (wegen Förderung) geht in ein DWS-Investment u. liegt von der Rendite wesentlich höher als eine kack Lebensvers. Restliche Gelder für Altersvorsorge dann doch lieber in die eigenen vier Wände etc. stecken...

LG Torben

PS: Ganz allgemein: nicht jeden Blog zu ernst nehmen. Es gibt zu viele Blogs u. Halbgurus, die glauben sie wären in allen Themen die Checker...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dragonfly: 17.12.2009 22:18.

17.12.2009 22:13 Dragonfly ist offline E-Mail an Dragonfly senden Beiträge von Dragonfly suchen Nehmen Sie Dragonfly in Ihre Freundesliste auf

Kobra Kobra ist männlich
Staubbeutel


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.03.2008
Beiträge: 441

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen Zum Ende der Seite springen

ja, wie immer haben 5 experten 7 meinungen.

schau mal hier:

http://www.focus.de/finanzen/doenchkolum..._aid_67570.html

ich denke jeder muss selbst entscheiden was zu tun ist. Ich persönlich habe bisher nichts geschenkt vom Vater Staat bekommen; egal wie die Riester läuft glaube ich, dass ich am Ende verarscht werde.

PS: siehe Solidaritätsbeitrag für 10 Jahre, das ich nicht lache.
17.12.2009 22:51 Kobra ist offline E-Mail an Kobra senden Beiträge von Kobra suchen Nehmen Sie Kobra in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kobra in Ihre Kontaktliste ein

Dragonfly Dragonfly ist männlich
CxK - Trial Member


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 17.03.2008
Beiträge: 56
Herkunft: Bodensee
Teamname: CxK

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen Zum Ende der Seite springen

Konstantin, bitte poste doch nicht noch einen Link rein, der auch noch 2,5 Jahre alt ist und den die Redaktion von Focus sogar korrigiert hat, nachdem ein Leser Kritik äußerte:
Titel:
Erst informieren, dann schreiben
Da viele Behauptungen in diesem Artikel ( Umzug ins Ausland, Vererbbarkeit) so nicht stimmen würde ich doch empfehlen, dass der Autor sich in Zukunft besser informiert, bevor er die Menschen nur weiter verunsichert. Denn eines ist sicher: Die staatliche Altersvorsorge wird den Lebensstandard im Alter nicht garantieren können. Die Riester-Rente ist ein Baustein, kein Wundermittel.
Anmerkung der Redaktion: "Vielen Dank für Ihren Hinweis. Wir haben die Textstelle korrigiert."


UND:
Doch Du hast was "geschenkt" bekommen. Zumindest bisher smile Denk mal an Deine Photovoltaik-Anlage - das ist nichts anderes!
Deiner eigenen Beeurteilung nach, hättest Du das dann auch nicht machen dürfen, da Du nie weisst, wie sich die polit. Lage verändert.
Da muss ich Marduk Recht geben, der dies auch schon im anderen Forum erläutert hatte... Als es um Deine Photovoltaik ging, hast Du im CxK-Forum alle gefragt was sie davon halten - kein einziger hat es für gut befunden, sogar davon abgeraten, trotzdem hast Du auf keinen gehört, es vehement verteidigt (da Du Dich innerlich schon längst dafür entschieden hattest) und ihnen etliche Zahlen geliefert, dass es doch was bringt...
Das Risiko Deiner Anlage (materiell wie politisch) steht so gesehen auf Augenhöhe mit der Riester: Obwohl Du die Riester wo es geht kritisierst u. Leute damit verunsicherst, lobst Du gleichzeitig die Photovoltaik-Variante, wobei beides einen "staatl. Ursprung" hat. Da Du dem Saat kritisch gegenüberstehst, hättest Du demnach nie was in der Richtung tun dürfen.
Außerdem behaupte ich nicht, dass Riester DIE Vorsorge ist. Ich bin ebenfalls fest davon überzeugt, dass die eigenen 4 Wände (und das auch nur bedingt, wenn man weiss wo man beruflich 20 Jahre bleibt) immer noch am sichersten sind - wie Du es ja momentan auch machst u. andere...
Riester ist eben nur ein Baustein und wenn Du Deinen Link richtig liest, wird dort unter anderem festgestellt, dass die 28 Mio. Deutschen, die noch nicht riestern, das auch nicht tun, weil sie dazu nicht die Kohle haben.

Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zum letzten Mal von Dragonfly: 18.12.2009 11:43.

18.12.2009 09:43 Dragonfly ist offline E-Mail an Dragonfly senden Beiträge von Dragonfly suchen Nehmen Sie Dragonfly in Ihre Freundesliste auf

Alex Alex ist männlich
Gast


Dabei seit: 18.12.2009
Beiträge: 1

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen Zum Ende der Seite springen

Hi Leute,

Torben aka Dragonfly hat mich freundlicherweise auf diese Diskussion hingewiesen, mit der Bitte, einen kurzen fachlichen Kommentar abzugeben:

Es ist keine Frage mehr ob „Riestern“ oder „Nicht-Riestern“!

2001 wurde bei jedem gesetzlich Rentenversicherten die zukünftige Rente um 10 – 18% gekürzt.

Als Ausgleich wird die privat-organisierte Altersvorsorge in Zukunft vom Staat „bezuschusst“.
Und das immens:

+ Euro 154,- Grundzulage pro Jahr,
+ Euro 185,- pro Kind / Euro 300,- pro Kind ab Geburtsjahr 2008 pro Jahr,
+ Euro 200,- Einmalzulage für Sparer unter 25 Jahren

+ !!! Komplette Absetzbarkeit der Sparbeiträge von der Steuer !!!

Kurz-Beispiel:
Mann + Frau + 1 Kind Geburtsjahr 2000 + 1 Kind Geburtsjahr 2005
Gesamtförderung: Euro 678,- pro Jahr plus evtl. noch Steuerersparnis

Kurz-Beispiel:
Mann + Frau + 1 Kind Geburtsjahr 2008 + 1 Kind Geburtsjahr 2009
Gesamtförderung: Euro 908,- pro Jahr plus evtl. noch Steuerersparnis

Kurz-Beispiel:
Mann single oder Frau single mit Euro 35.000 Jahresbrutto
Gesamtförderung: Euro 154,- pro Jahr plus noch Euro 580,- mögliche Steuerersparnis pro Jahr

Oben drauf kommen natürlich noch die jährlichen Gewinne der Kapitalanlagen, worauf ja die Sparbeiträge und die Förderungen fließen.

WICHTIG: Private Altersvorsorge war schon immer wichtig, nur in Zukunft beteiligt sich der Staat mit an den Kosten. Das bedeutet „Riestern“!

Gefördert werden: Rentenversicherungen, Investmentfonds, Bausparverträge, Sparbücher oder Eigenheim

Zu Spiegelfechter oder „bad news are good news“ – Presse:
Wer sich von Journalisten und Hobby – Blogger in Finanzfragen beraten lässt, trägt für den Schaden selber die Verantwortung. Oder kurz: Ist selber Schuld.

Finanzberatung vom Profi ist heute wichtiger denn je. Das zeigt dieser Thread eindrucksvoll.
Ein gesellschaftsunabhängiger Finanz- und Versicherungsmakler trägt für seine Beratung die Verantwortung. Oder kurz: Er ist im Zweifelsfall Schuld.

Von daher ist es empfehlenswert zu prüfen, wie kompetent die Presse oder Blog-Schreiber wirklich sind, denn sie haben keine Haftung für ihre Pseudo-Beratung.

Ich hoffe, ich konnte für Euch das Thema Riester etwas beleuchten. Für weitere Infos siehe auch www.irmscher-finanz.de oder einfach anrufen 07554 / 98 96 06.

Beste Grüße
Euer Alexander

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Alex: 21.12.2009 12:31.

21.12.2009 11:33 Alex ist offline E-Mail an Alex senden Homepage von Alex Beiträge von Alex suchen Nehmen Sie Alex in Ihre Freundesliste auf

MarduK MarduK ist männlich
Gast


images/avatars/avatar-110.gif

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 1.099
Herkunft: Babylon sumerischer Zeit
Teamname: CxK RLS

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen Zum Ende der Seite springen

Vive la France Augenzwinkern

__________________
Wär's noch so ehern, noch so stark, stark bis ins tiefste Knochenmark,
Wir stürmen es, wir dringen ein, zerbrechen Tor und Mauerstein



CxK
22.12.2009 15:06 MarduK ist offline E-Mail an MarduK senden Homepage von MarduK Beiträge von MarduK suchen Nehmen Sie MarduK in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
CxK Forum » >> Öffentlich << » Offtopic » Riesterrente .. oder auch nicht ..

Views heute: 391.469 | Views gestern: 334.506 | Views gesamt: 58.376.844

   Forensoftware: Burning Board 2.x.x , Entwickelt von WoltLab GmbH CxK Green © by Kugelfisch